Lieferbar: 99-03-38 Der Bettgestellwagen
Endlich!
Ein 2-Achser für die schmale Spur. Der sogenannte Bettgestellwagen ist ab Februar 2023 erhältlich - allerdings nur als Fertigmodell.
Mit Vorbildkupplung und Micro Trains Kupplung lieferbar.
Es gibt keinen Bausatz, da der Zusammenbau schon sehr diffizil ist und eine gehörige Portion Erfahrung für den Lasercut Modellbau als Voraussetzung bei der Montage solcher Modelle erforderlich ist. Dazu kommen gewisse Bauabfolgen, die bei Nichtberücksichtigung das ganze Ergebnis zunichte machen können. Durch den zeitaufwendigen Zusammenbau ist dieser filigrane Waggon folglich nicht ganz so preiswert wie Modelle der Großserie. Die Stückzahl ist zunächst auf 10 Stück begrenzt.
Die Beschriftung ist in Arbeit und wird natürlich mit aufgebracht.
Der 99-03-38 ist als einziger Waggon nach dem Krieg bei der Harzquerbahn verblieben, alle anderen Waggons wurden mit unbekanntem Schicksal nach 1946 abgegeben. 99-03-38 ist 1965 ausgemustert und 1970 verschrottet worden.
Wegen seines nicht alltäglichen Aufbaus wurde er von MaGo fiNescale für den Betrieb auf der Selketalbahn ausgewählt. Er war häufig in der Rinkemühle anzutreffen, wo er mit unterschiedlichen Holzprodukten beladen wurde.
Im Modellbetrieb können wir ihn natürlich über das Jahr 1965 aktiv einsetzen - nicht ganz vorbildgerecht, aber er ist doch zu interessant als dass er nicht bis in die 80er Jahre seinen Dienst versehen könnte.
Erste Eindrücke von 99-03-38
Lieferbar:
99-03-16
Der erste "Flußspat" 2-Achser
bei MaGo fiNescale
Der nächste 2-Achser der Selketalbahn. 99-03-16 .
Das erste Modellausführung ist fertig und als stark beanspruchter Waggon in der Farbauslegung ausgeführt.
Zunächst wird dieser Waggon, wie auch der 99-03-38, in der Ausführung mit Vorbildkupplung erhältlich sein. Die Variante mit Micro Trains Kupplung folgt in Kürze.
Die weiteren Aussichten lassen auf weitere Waggonnummerierungen hoffen, denn mit dem gleichen Wagenboden gibt es mit kleinen Änderungen des Aufbaus sicherlich weitere 2-Achser. Wichtig für die Selketalbahn, denn diese Waggons waren lange Jahre im Einsatz beim Abtransport des Flußspats aus dem Selketal.
99-03-14
2- Achser mit Blechaufbau der Selketalbahn
Als weiterer 2- Achser kommt als filigraner Spur Nm Waggon der Ow 99-03-14 hinzu. Er war ebenfalls auf der Selketalbahn zu finden.
Der Waggon ist nur auf besonderen Wunsch als Bausatz erhältlich, da die Ansprüche an die modellbauerische Geschicklichkeit sehr hoch sind und eine Menge Erfahrung Voraussetzung ist . Normal ist er nur als Fertigmodell erhältlich.
Der Waggon ist auf einem Messing gefrästen Boden mit gefrästen Messing Achshaltern aufgebaut. Die Achs- und Bodenelemente sowie der gesamte Aufbau besteht aus feinstem gelaserten Spezialkarton. Die Ausführung ist äußerst filigran aber dennoch für den Anlagenbetrieb ausgelegt. Das Modell kommt gerade mit seiner vorbildnahen Finescale Kupplung optisch nah an das große Vorbild heran. Diese Zielsetzung ist übrigens allen MaGo fiNescale Modellen zueigen. Der Waggon 99-03-14 hat einen Blechaufbau im Gegensatz zum 99-03-16 mit Bretteraufbau. Die Abmessungen sind abgesehen von diesem Unterschied untereinander ähnlich.
Ende des ersten Quartals wird das Modell auch mit Micro Trains Kupplung verfügbar sein.
Lieferbar:
6- und 7- fentstrige Personenwagen mit Tonnendach
900 -522
900 - 523
Personenwagen für die Harzquerbahn
Personenwaggon 900-522 kam als Behelfswagen aus Klingenthal in den Harz und wurde 1959 in Wernigerode umgebaut, Waggon mit Sprengwerk.
900-523 wurde von einem Güterwagen 1958 in einen Personenwagen umgebaut und war ab 1959 in Wernigerode beheimatet, Waggon ohne Sprengwerk
Abbildung des Waggons in der Ursprungsfarbgebung 1959.
900-472
-473, -475, -476
Die 7- fenstrige Ausführung des Personenwagens der Harzbahnen mit Tonnendach.
Die anfangs ab 1956 in Grün fahrenden Wagen wurden sie ab 1973 in Elfenbein und Weinrot wegen des schöneren Erscheinungsbildes, der schöneren Optik und des schöneren Kontrasts in den Harzwäldern umlackiert. 1974 waren alle Wagen bis auf die des Traditionszugs umlackiert.
Fertig:
der KDaai 905 150 bis -158
Der auf ehemaligen Güterwagen - Chassis Ende der 80er Jahre gebaute Post- Gepäckwagen KDaai der Harzquerbahn kommt zum Herbst diesen Jahres. ....aber in grün? Nach meiner Info gab es den 905-152 in grüner Ausführung, ich habe mich da einfach mal darauf verlassen. Auf jeden Fall steht oder stand er außer Betrieb in grün in Ilfeld.
Sonst war er natürlich in Purpurrot RAL 3004 lackiert.
Freuen Sie sich drauf.
905 150 bis -158
Natürlich ist der KDaai "normal" in einem Rot Ral 3004 zu finden.
Es ist alles gleich wie beim oben gezeigten Modell, nur die Farbgebung war eine andere.
Wer genau hinsieht, dem fallen die fehlenden Luftschläuche auf - die werden natürlich noch angesetzt. Hier der KDaai 905-151
Unterschiedliche Perspektiven des Gepäckwagens
Fertig:
KDwi 905 151 bis -153
905 152
905 151 bis -153
Als Post- Gepäckwagen gab es bis Ende der 80er Jahre in 2-achsiger Ausführung wie nebenstehend abgebildet nur noch 3 Waggons. Der Aufbau der 3 Waggons war leicht unterschiedlich.
Sie waren bis 1989 im Einsatz. Von da an kamen schließlich mit gleicher Nummerngebung die darüber abgebildeten neuen in Perleberg gebauten 2-Achser zum Einsatz. Die "alten" Gepäckwagen, die noch aus NWE Zeiten stammten, wurden umnummeriert. Bekanntes Überbleibsel ist der alte PWPost 154 als Werkstattwagen 99-01-83.