Vorgucker für den Herbst 2024 !

99-03-71

Fast ein "Exot" unter den Waggons der Harzquerbahn. Wo er zusammen mit seinem Gefährten, dem 99-03-72 herkam, konnte bis dato nicht genau geklärt werden. Beide waren einzelne Waggons in dieser Ausführung und waren beim Vorbild bis 1967 im Einsatz.   Schön dass wir im Modell den Einsatzzeitraum erweitern können.

 

Wie bei MaGo fiNescale üblich ist der Wagenboden Messing gefräst, ebenso wie die Chassis der Achslagerungen. Die endgültige Optik erhalten diese durch plastinierte feinst gelaserte Aufbauten.

Als weiteres Highlight sind die Waggons mit der funktionsfähigen vorbildnahen EMMA S fiNescale Kupplung für Nm ausgestattet.

In dieser Kombination sind aktuell sehr filigrane Ausführungen umzusetzen. Diese Filigranität ist mit anderen Techniken bei Modellen meist  schwierig.

99-03-72

Der zweite Einzelgänger ist im Aufbau ähnlich wie der 99-03-71. Er hat nur keine Bremserbühne.

Beide Waggons haben filigranere Elemente und neu entwickelte vorbildgerechte 2-achsige Drehgestelle. Diese haben natürlich auf Radebene eng an den Rädern anliegende Bremsen. Auch dieses Einzelexemplar des Vorbilds blieb nur bis 1967 im Einsatz.

Alle weiteren Feature Aufbau und Ausführung betreffend sind die gleichen wie bei 99-03-71, also in der bei allen Waggons angewendeten MaGo fiNescale Ausführung.

           Lieferbare Neuheiten Frühjahr  2024

 

99-03-16

 

Der erste "Flußspat" 2-Achser

bei MaGo fiNescale

 

Der  nächste 2-Achser der Selketalbahn. 99-03-16 .

Das erste Modellausführung  ist fertig und als stark beanspruchter Waggon in der Farbauslegung ausgeführt.

Zunächst wird dieser Waggon, wie auch der 99-03-38, in der Ausführung mit Vorbildkupplung erhältlich sein. Die Variante mit Micro Trains Kupplung folgt in Kürze.

Die weiteren Aussichten lassen auf weitere Waggonnummerierungen hoffen, denn mit dem gleichen Wagenboden gibt es mit kleinen Änderungen des Aufbaus sicherlich weitere 2-Achser. Wichtig für die Selketalbahn, denn diese Waggons waren lange Jahre im Einsatz beim Abtransport des Flußspats aus dem Selketal.

 

 

 

99-03-14

 

2- Achser mit Blechaufbau der Selketalbahn

 

 

Als weiterer 2- Achser kommt als filigraner Spur Nm Waggon der Ow 99-03-14 hinzu. Er war ebenfalls auf der Selketalbahn zu finden.

Der Waggon ist nur auf besonderen Wunsch als Bausatz erhältlich, da die Ansprüche an die modellbauerische Geschicklichkeit sehr hoch sind und eine Menge Erfahrung Voraussetzung ist . Normal ist er nur als Fertigmodell erhältlich.

Der Waggon ist auf einem Messing gefrästen Boden mit gefrästen Messing Achshaltern aufgebaut. Die  Achs- und Bodenelemente sowie der gesamte Aufbau besteht aus feinstem gelaserten Spezialkarton. Die Ausführung ist äußerst filigran aber dennoch für den Anlagenbetrieb ausgelegt. Das Modell kommt gerade mit seiner vorbildnahen Finescale Kupplung optisch nah an das große Vorbild heran. Diese Zielsetzung ist übrigens allen MaGo fiNescale Modellen zueigen. Der Waggon 99-03-14 hat einen Blechaufbau im Gegensatz zum 99-03-16 mit Bretteraufbau. Die Abmessungen sind abgesehen von diesem Unterschied untereinander ähnlich.

Ende des ersten Quartals wird das Modell auch mit Micro Trains Kupplung verfügbar sein.

Fertig und lieferbar:

 

der KDaai  905 150 bis -158

Der auf ehemaligen Güterwagen - Chassis Ende der 80er Jahre gebaute Post- Gepäckwagen KDaai der Harzquerbahn ist fertig und lieferbar!   ....aber in grün? Nach meiner Info gab es den 905-152 in grüner Ausführung, ich habe mich da einfach mal darauf verlassen. Auf jeden Fall steht oder stand er außer Betrieb in grün in Ilfeld.

Sonst war er natürlich in Purpurrot RAL 3004 lackiert. 

 

Freuen Sie sich drauf.

905 150 bis -158

 

 

Natürlich ist der KDaai "normal" in einem  Rot Ral 3004 zu finden.

Es ist alles gleich wie beim oben gezeigten Modell, nur die Farbgebung war eine andere.

Wer genau hinsieht, dem fallen die fehlenden Luftschläuche auf - die werden natürlich noch angesetzt. Hier der KDaai 905-151

Unterschiedliche Perspektiven des Gepäckwagens

Fertig:

 

KDwi 905 152

905 152

 

905 151 bis -153

Als Post- Gepäckwagen gab es bis Ende der 80er Jahre in 2-achsiger Ausführung wie nebenstehend abgebildet nur noch 3 Waggons. Der Aufbau der 3 Waggons war leicht unterschiedlich.

Sie waren bis 1989 im Einsatz. Von da an kamen schließlich mit gleicher Nummerngebung die darüber abgebildeten  neuen in Perleberg gebauten 2-Achser zum Einsatz. Die "alten" Gepäckwagen, die noch aus NWE Zeiten stammten, wurden umnummeriert. Bekanntes Überbleibsel ist der  alte PWPost 154 als Werkstattwagen 99-01-83.